Salzgitter mit Magnesium-Blechtechnologie ganz vorn

31.03.2003 | Salzgitter AG

Salzgitter mit Magnesium-Blechtechnologie ganz vorn

Ultraleichtbauwerkstoff der Zukunft wird zur Marktreife entwickelt - Blechfertigung in Salzgitter aufgenommen

Die Salzgitter Magnesium-Technologie GmbH (SZMT) arbeitet mit Hochdruck an der Markteinführung eines neuen Ultraleichtbauwerkstoffs. Das junge Tochterunternehmen der Salzgitter AG ist in diesem Bereich international führend. Es befasst sich mit Entwicklung, Herstellung und Vertrieb hochwertiger Magnesium-Flachwalzprodukte und bietet eine leistungsfähige Technologie- und Werkstoffpartnerschaft für Produktentwicklung und Serienanwendung.

Magnesium-Bleche sind ein hochinteressanter Werkstoff für unterschiedlichste Anwendungen in Fahrzeugbau, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Kommunikationstechnik und Elektronik (z.B. Gehäuse), Medizintechnik sowie im Sport- und Freizeitsektor. Der Werkstoff ist für komplexe Leichtbauaufgaben geeignet und kennzeichnet sich durch äußerst hohe Festigkeits- und Steifigkeitseigenschaften gepaart mit guter Verformungsfähigkeit. Je nach Einsatzbereich lassen sich sogar gegenüber Aluminium bis zu 30% Gewicht einsparen. Als Metall ist Magnesium vollständig recyclebar.

Einen Meilenstein in der Entwicklung dieses High-Tech-Werkstoffs setzt die Realisierung einer im weltweiten Maßstab hochmodernen Fertigungsanlage am Standort Salzgitter. Damit hat Salzgitter als Erster in Europa den Schritt vom Labor zu einer ausschließlich für Magnesium bestimmten Anlage industrieller Dimension vollzogen. Dort werden nach Kundenanforderung maßgeschneiderte Magnesiumflachwalzprodukte aus Standardlegierungen und Sondergüten in Blechbreiten zwischen 600 und 1.850 mm bei Materialstärken von 1 bis 80mm hergestellt.

Magnesium-Walzprodukte bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten und lassen sich mit konventionellen Methoden der Blechumformung verarbeiten. Der Formgebungsspielraum wird durch eine temperierte Verarbeitung bei 150 - 300°C deutlich erweitert. Die Bleche sind mit eingeführten Verbindungstechniken zu fügen. Leistungsfähige Korrosionsschutz- und Oberflächenbeschichtungen sind kommerziell verfügbar.

Magnesiumbleche werden bereits in unterschiedlichen Einsatzfeldern erprobt. Das Leichtbaupotential kommt dabei gerade in großflächig dünnwandigen Bauteilen (z.B. Karosserieteilen) mit hohen Oberflächenanforderungen zur Entfaltung. Vorzugsweise für automobilfremde Anwendungen stellen auch dickere Magnesiumplatten eine interessante Halbzeugbasis für die spanende Herstellung z.B. ultraleichter Maschinen-, Gehäuse- oder Strukturteile dar. SZMT unterstützt ihre Partner bei der Umsetzung zukünftiger Leichtbauaufgaben. Über das Blechhalbzeug hinaus bietet das Unternehmen weitere Leistungsumfänge zur Produktentwicklung mit Magnesiumblech einschließlich der Auslegung und Konstruktion sowie des Muster- und Prototypenbaus bis zur Kleinserienfertigung an.