SCALIGHT: Neue Wege im Karosseriebau

04.10.2005 | Salzgitter AG

SCALIGHT: Neue Wege im Karosseriebau

Salzgitter AG und Karmann GmbH entwickeln und realisieren gemeinsam Karosseriekonzept der Zukunft

Mit gebündelter Kompetenz zu neuen Ergebnissen: Die Partner Salzgitter AG und Wilhelm Karmann GmbH setzen ihre Zusammenarbeit aus dem atlas-spaceframe Projekt fort und gehen jetzt mit SCALIGHT einen Schritt weiter.

Die derzeit modernsten, industriell produzierten Werkstoffe der Salzgitter AG bilden die Basis für sichere und leichte Bauteile im zukünftigen Rohbau. Im Projekt SCALIGHT stellt die Salzgitter AG zusätzlich ihr Know-How bei den weiterverarbeitenden Fertigungsmethoden bereit. Karmann bringt seine Erfahrung im Fahrzeugbau für das Basiskonzept und die Montagemethoden ein.

Der Anspruch an den Fahrzeugbau der Zukunft ist klar definiert: wirtschaftlich, leicht und sicher. Mit SCALIGHT werden richtungweisende Lösungen vorgestellt. SCALIGHT steht für eine skalierbare Basisarchitektur für unterschiedliche Fahrzeuge, die mit geringem Aufwand modifizierbar ist. Dies sorgt für einen besonders wirtschaftlichen Karosserierohbau. Schnelle Umrüstung, aber auch weniger Bauteile und profilintensive Bauweise ergeben ein enormes Einsparpotenzial im Vergleich zur herkömmlichen Fertigung.

2007 ist es soweit, dann wird das SCALIGHT Konzept die Basis für eine innovative Serienfertigung sein. Bis dahin wird eine durchgängige Lösungskette vom Werkstoff über die Fertigungsverfahren bis hin zum Reparaturkonzept entwickelt.

SCALIGHT ist ein zukunftsorientiertes Angebot. Geringerer Entwicklungsbedarf und kürzere Entwicklungszeit für neue Modelle sowie wesentlich reduzierte Investitionen in Rohbaueinrichtungen sind die überzeugenden Vorteile. Die beiden niedersächsischen Unternehmen verstehen SCALIGHT auch als ein Projekt zur Stärkung des Industriestandorts Deutschland.