Unternehmensbereich Röhren

24.06.2002 | Salzgitter AG

Unternehmensbereich Röhren

Der Salzgitter Konzern hat über seine Tochtergesellschaft Mannesmannröhren-Werke AG einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Wettbewerbsposition und Ertragskraft vollzogen.

Zum 1. Juli 2002 hat VALLOUREC & MANNESMANN TUBES (V&M TUBES) die Stahlrohraktivitäten der amerikanischen North Star Steel Company mit Produktionsstätten in Youngstown (Ohio) und Houston (Texas) erworben. V & M TUBES ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Salzgitter-Gesellschaft Mannesmannröhren-Werke AG (45 Prozent) und der französischen Vallourec SA (55 Prozent).

An der börsennotierten Vallourec SA selbst hält der Salzgitter Konzern seinerseits 21 % der Anteile. Die Übernahme in Form des Kaufs von Vermögenswerten zu einem Kaufpreis von 380 Mio. Dollar wird zu 80 Prozent von V & M Tubes und zu 20 Prozent von dem langjährigen Vertriebspartner der North Star Steel Company Sumitomo Corp. vorgenommen.

Damit nimmt V & M TUBES die führende Position am Weltmarkt für nahtlose Rohre ein, verbessert mit dieser Übernahme ihre Position im amerikanischen Markt deutlich und steigert ihre Fertigungskapazität um 25 Prozent. North Star Steel ist ein führender Hersteller von hochwertigen nahtlosen Rohren in Abmessungen von 5 bis 10 Ÿ Zoll für die Erdöl- und Gasindustrie (OCTG-Rohre). Von der jährlichen Produktionskapazität von 500 000 Tonnen entfallen ca. 80 Prozent auf den OCTG-Sektor. North Star Steel beschäftigt rund 560 Mitarbeiter und erwirtschaftete in 2001 einen Umsatz von ca. 328 Mio. Dollar und ein Ergebnis vor Steuern von 70 Mio. Dollar.

Der Salzgitter Konzern hat mit diesem Engagement einen weiteren Meilenstein in der offensiven Wachstumsstrategie gesetzt. Verbunden damit ist eine positive Wirkung auf das Gesamtkonzernergebnis und den Unternehmenswert.