Vertriebskooperation zwischen HSP Hoesch Spundwand und Profil GmbH

08.04.2003 | Salzgitter AG

Vertriebskooperation zwischen HSP Hoesch Spundwand und Profil GmbH

Die HSP Hoesch Spundwand und Profil GmbH (HSP) in Dortmund, ein Unternehmen der Salzgitter Gruppe, und die ThyssenKrupp GfT Gesellschaft für Technik mbH in Essen, ein Tochterunternehmen der ThyssenKrupp Materials AG haben im Februar 2003 einen langfristigen Vertriebsvertrag geschlossen. Beide Unternehmen werden ein Joint Venture bilden, in das die ThyssenKrupp GfT Gesellschaft für Technik mbH ihren Geschäftsbereich Bautechnik einbringt und in das HSP seinen Vertrieb einbringt. Diese neue ThyssenKrupp GfT Bautechnik GmbH wird die ThyssenKrupp Tiefbautechnik GmbH, Alsfeld, als Tochterunternehmen haben. HSP wird sich an dem Joint Venture mit 30 % beteiligen.

Das Gemeinschaftsunternehmen ThyssenKrupp Bautechnik GmbH wird ab dem 01. Juli 2003 sowohl die Spundwand- und Grubenausbauprofile der HSP sowie die Spundwände der Peiner Träger GmbH (Peine), einem weiteren Unternehmen der Salzgitter Gruppe, weltweit exklusiv vermarkten und die Spundwand- und Maschinentechnik im Hafen- und Spezialtiefbau anbieten. Das neue Unternehmen unter wirtschaftlicher Führung der ThyssenKrupp GfT wird einen Umsatz von ca. 200 Mio. € p.a. erzielen.

Die HSP Hoesch Spundwand und Profil GmbH zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Stahlspundbohlen, Stahlpfählen, gemischten Stahlspundwänden, Wulstflachstählen, Grubenausbauprofilen und weiteren Spezialprofilen. Die Produktionsanlagen der HSP wurden in den vergangenen Jahren nach dem Erwerb des Unternehmens durch die Salzgitter AG mit einem Investitionsaufwand von über 40 Mio. € auf den neuesten Stand der Walztechnik gebracht.

Die ThyssenKrupp GfT Gesellschaft für Technik mbH verfügt neben dem Geschäftsfeld Bautechnik über die Bereiche Gleistechnik, Metallurgie und MinEnergy und erzielt mit ca. 450 Mitarbeitern einen Umsatz von insgesamt ca. 1,3 Mrd. € p.a.