Wechsel im Aufsichtsratsvorsitz der Salzgitter AG

28.03.2007 | Salzgitter AG

Wechsel im Aufsichtsratsvorsitz der Salzgitter AG

Wie bereits angekündigt übergibt der Aufsichtsratsvorsitzende der Salzgitter AG, Dr. Wilfried Lochte, nach achtjähriger überaus erfolgreicher Tätigkeit den Vorsitz des Gremiums mit Wirkung zum 31.03.2007 an Rainer Thieme. Dr. Lochte wird weiterhin als Mitglied dem Aufsichtsrat angehören, d. h. bis zum Ende der Amtsperiode und somit bis zur Hauptversammlung am 21. Mai 2008. Dr. Lochte hatte im März 1999 diese Aufgabe - auf Bitten der niedersächsischen Landesregierung - in einer schwierigen Phase der Neuausrichtung des Konzerns übernommen. In die Amtszeit von Dr. Lochte fallen entscheidende Schritte der Weiterentwicklung der Salzgitter AG. Nachdem Wolfgang Leese im Jahr 2000 als Vorsitzender des Vorstands von ihm gewonnen werden konnte, fokussierte sich die Konzernstrategie auf den Erhalt der unternehmerischen Eigenständigkeit durch Profitabilität und Wachstum. Ein entscheidender Schritt war der Erwerb der Mannesmannröhren-Werke.

Aufgrund seiner verdienstvollen Tätigkeit für die Salzgitter AG ist Dr. Lochte vom Aufsichtsrat zum Ehrenvorsitzenden gewählt worden.

Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung vom 28.03.2007 Herrn Rainer Thieme mit Wirkung zum 01.04.2007 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Herr Thieme gehört dem Aufsichtsrat seit 2004 an. Sein beruflicher Werdegang ist von der 15-jährigen Tätigkeit als Geschäftsführer der Wilhelm Karmann GmbH bestimmt.