Weiterentwicklung der Unternehmens- und Führungsstruktur

12.04.2005 | Salzgitter AG

Weiterentwicklung der Unternehmens- und Führungsstruktur

Unternehmensstruktur

Die bisher im Unternehmensbereich Verarbeitung des Salzgitter Konzerns geführten Gesellschaften sind mit Wirkung vom 1. April 2005 den Unternehmensbereichen Stahl und Dienstleistungen zugeordnet worden. Damit wird deutlich, dass diese Geschäftsaktivitäten im Unternehmensbereich Verarbeitung kein strategisches Wachstumsfeld des Konzerns sind. Zum Unternehmensbereich Stahl: Salzgitter Bauelemente GmbH, Salzgitter Europlatinen GmbH, HSP Hoesch Spundwand und Profil GmbH. Zum Unternehmensbereich Dienstleistungen: Salzgitter Automotive Engineering GmbH & Co. KG, Salzgitter Magnesium-Technologie GmbH, Oswald Hydroforming GmbH & Co. KG. Der Salzgitter Konzern wird wie bisher von einer Managementholding geführt. Die Tochtergesellschaften arbeiten operativ eigenständig in den nunmehr vier Unternehmensbereichen Stahl, Röhren, Handel und Dienstleistungen.

Führungsstruktur

Die Verträge von Dipl.-Volkswirt Michael B. Pfitzner (Vorstand Handel) und Dr.-Ing. Volker Schwich (Vorstand Stahl) laufen demnächst aus. In der Folge ist Heinz Groschke (Vorsitzender der Geschäftsführung Salzgitter Mannesmann Handel GmbH) und Dipl.-Ing. Hans Fischer (Vorsitzender der Geschäftsführung der Salzgitter Flachstahl GmbH) Generalvollmacht für die Salzgitter AG erteilt worden. Sie werden im Rahmen der Weiterentwicklung und Straffung der Führungsstrukturen die Konzerninteressen für die Unternehmensbereiche Handel und Stahl wahrnehmen.