Workshop Fügetechnik

02.08.2004 | Salzgitter AG

Workshop Fügetechnik

Der Wettbewerb der Werkstoffe im Fahrzeugbau wird maßgeblich durch die ständig steigenden Anforderungen an Fahrzeugsicherheit, Komfort und Leichtbau bestimmt. Diese resultieren aus verschärften gesetzlichen Vorgaben, gestiegenen Kundenansprüchen und einem erhöhten Umweltbewusstsein der Gesellschaft. Die Werkstoffauswahl wird durch ganzheitliche, den Lebenszyklus umfassenden Betrachtungen beeinflusst. Hierbei nimmt der Werkstoff Stahl durch die konsequente Weiterentwicklung vorhandener Stahlsorten sowie der Neuentwicklung und Markteinführung hochfester Stahlsorten und Beschichtungssysteme eine herausragende Position ein. Neben einer hohen Verfügbarkeit ist Stahl durch flächendeckende Rückführsysteme uneingeschränkt wiederverwertbar.

Die Salzgitter Flachstahl GmbH und die Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH begleiten den Kunden bei der Werkstoffauswahl und stellen dem Kunden das Werkstoff- sowie Anwendungs-Know-how zur Optimierung des Stahleinsatzes und seiner Fertigungstechnologien zur Verfügung.

Der fügetechnischen Weiterverarbeitung von oberflächenveredeltem Stahlfeinblech kommt dabei neben dem Umformen eine besondere Bedeutung zu. Um die Werkstoffeigenschaften der Stähle in vollem Umfang nutzen zu können, ist die Auswahl geeigneter Fügeverfahren im Zusammenspiel mit einer angepassten Prozessparameterwahl und ihre Abstimmung auf die Konstruktion erforderlich. Die Salzgitter Flachstahl GmbH und die Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH sind bestrebt, durch die stetige Anpassung der Produktionsprozesse auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen, damit unsere Produkte den erforderlichen Weiterverarbeitungsprozessen durch Fügen optimal entsprechen.

Hierzu veranstaltet die Salzgitter Mannesmann Forschung am 15.09.2004 in Salzgitter einen ganztägigen Workshop Fügetechnik, zu dem Fachkollegen aus den Automobilhäusern eingeladen sind. Das Ziel ist es, die Kooperation mit Automobilherstellern und Zulieferern auf fachlicher Ebene auszuweiten und Problemstellungen gemeinschaftlich besser zu lösen. Weiterhin werden aus dem Hause Salzgitter Mannesmann Forschung die Bereiche Fügetechnik und Oberflächentechnik vorgestellt, um entsprechend den Dialog zwischen Stahlhersteller und OEM zu führen.

Die Anwendungstechnik versteht sich dabei als Nahtstelle zwischen Stahllieferanten und Kunden bei der Produkt- und Prozessentwicklung. Sie begleitet dabei die Auswahl geeigneter Fertigungstechniken und ihre Abstimmung auf die konstruktiven und fügetechnischen Bedingungen. Die Festigkeit, das dynamische Tragverhalten, das Crashverhalten der Verbindungen, die Optik und das Korrosionsverhalten können ganz erheblich durch die Wahl des Fügeverfahrens beeinflusst werden. Des weiteren liefern die Reproduzierbarkeit, die Zuverlässigkeit sowie die Fertigungskosten des ausgewählten Fügeverfahrens einen entscheidenden Betrag für den wirtschaftlichen Erfolg des Produktes. Hier ist es äußerst wertvoll, schon bei der Weiterentwicklung der Stähle Aspekte der Verarbeitung zu berücksichtigen.