Aufsichtsratssitzung der Salzgitter AG am 02. November 2000

02.11.2000 | Salzgitter AG

Aufsichtsratssitzung der Salzgitter AG am 02. November 2000

Zustimmung zur Management-Holding

Der Aufsichtsrat der SALZGITTER AG folgt dem Vorschlag des Vorstandes, die Konzernorganisation des Unternehmens neu zu strukturieren. An der Spitze des Konzerns steht künftig eine Management-Holding, die strategische, planerische und Controlling-Aufgaben wahrnimmt. Darunter fungiert die Salzgitter Stahl GmbH als Zwischenholding. Als operativ selbständige Tochtergesellschaften werden die Salzgitter Flachstahl GmbH, die Peiner Träger GmbH sowie die Ilsenburger Grobblech GmbH gegründet.

Neben dem Stahlbereich werden die Bereiche Handel, Verarbeitung und Dienstleistung sowie Röhren durch ebenfalls selbständige Tochtergesellschaften im Konzern vertreten sein.

Der Vorstand der Management-Holding besteht aus sechs gleichberechtigten Organmitgliedern, wodurch einerseits die drei klassischen Konzernfunktionen Vorsitz, Personal und Finanzen besetzt und andererseits die vorgenannten Unternehmensbereiche im Vorstand vertreten sind. Die Funktionsvorstände werden im Rahmen ihres Ressorts für alle Geschäftsbereiche tätig und umgekehrt haben alle Bereichsvorstände zugleich auch übergreifende Funktionen inne.

Alle Vorstandsmitglieder nehmen somit Crossfunktionen wahr. So hat das Vorstandsmitglied für den Bereich Stahl den Kompetenzbereich Technik und das Vorstandsmitglied für den Handel eine oberste Vertriebskompetenz.

Unternehmensführung und Gewerkschaft stimmen überein, dass durch die Umstrukturierung die Mitbestimmungsrechte der Arbeitnehmer differenziert erhalten bleiben. Zur gesellschaftsrechtlichen Umsetzung dieser nunmehr vom Aufsichtsrat beschlossenen Umstrukturierung steht noch die Zustimmung der für Mai 2001 geplanten Hauptversammlung aus.

Mit der neuen Konzernorganisation wird die SALZGITTER AG ihren Zielsetzungen gerecht, durch Dezentralisierung zusätzlichen Freiraum für Unternehmertum, Kundennähe und Bindung an das angestammte Geschäft zu erlangen und zielstrebig messbare Erfolge zu erreichen.

Ebenso werden Zukunft und Sicherheit der Arbeits- und Ausbildungsplätze weiter gestärkt.

Das von der SALZGITTER AG im Jahre 1999 begonnene Wachstum in eine neue Unternehmensdimension wird sich in Verbindung mit der heute beschlossenen Neuorganisation insgesamt als Meilenstein auf dem Wege Salzgitters zu einem bedeutenden Stahlstandort in Europa erweisen.