Aufsichtsratssitzung der Salzgitter AG am 26. Juli 2000

26.07.2000 | Salzgitter AG

Aufsichtsratssitzung der SALZGITTER AG am 26. Juli 2000

Herr Dr. Jürgen Kolb, seit 1. April 1986 zuständig für das Ressort Verkauf im Vorstand der heutigen SALZGITTER AG, hat der Gesellschaft seine Absicht bestätigt, mit Ablauf seines jetzigen Dienstvertrages zum 31. März 2001 aus den Diensten des Unternehmens und damit aus dem operativen Berufsleben auszuscheiden.

Der Aufsichtsrat hat diesen Wunsch respektiert und in seiner Sitzung am 26. Juli diesen Jahres die Nachfolgeregelung entschieden.

Mit Wirkung vom 1. November 2000 wird Herr Dipl.-Volkswirt Michael Pfitzner (50 Jahre) die Nachfolge antreten. Im Verlaufe der Übergangszeit erfolgt schrittweise die Ressort-Übergabe.

Herr Dipl.-Volkswirt M. Pfitzner ist durch seine Tätigkeiten bei Mannesmann Handel, Saarstahl und Krupp Hoesch International ein ausgewiesener Kenner des Stahlvertriebs. Zuletzt war er als Vorstandsmitglied der Krupp Thyssen Nirosta für den Vertrieb Rostfrei verantwortlich.

Der Aufsichtsrat stimmt der Änderung der Konzernorganisation in eine Holdingstruktur zu und beschließt die Neugestaltung der Holdinggesellschaft als Management-Holding. Der Vorstand der SALZGITTER AG ist beauftragt, bis zur Aufsichtsratssitzung im November diesen Jahres alle weiteren organisatorischen, gesellschafts- und steuerrechtlichen Aspekte der weitgehenden Dezentralisierung von Entscheidungsbefugnissen und Verantwortung in den einzelnen Geschäftsfeldern zum Beschluss vorzubereiten.

Der Aufsichtsrat stimmt dem Vorschlag des Vorstandes zu, das Rohrwerk auszugliedern und in eine GmbH überzuführen.

Der Aufsichtsrat bestätigt den Vorschlag des Vorstandes zur Ausgliederung des Produktbereiches Gießerei und ermächtigt ihn, die drei Entscheidungsalternativen Management-Buy-Out, Zusammenschluss mit einem Wettbewerber bzw. alternativ Liquidation vorzubereiten und zu realisieren.