Dr. Ferdinand Piëch zu Besuch bei der Salzgitter AG

17.06.1999 | Salzgitter AG

Dr. Ferdinand Piëch zu Besuch bei der Salzgitter AG

Prominenten Besuch konnte die Salzgitter AG gestern im Hüttenwerk in Salzgitter begrüßen. Dr. Ferdinand Piëch, Vorstandschef der Volkswagen AG, mehrere Mitglieder des Vorstandes und die Führungsebene deutscher und europäischer Tochterunternehmen waren Gäste einer technischen Informations-Schau, mit der die Salzgitter AG einen konzentrierten Überblick über neue Produkte, Technologien und Anlagen gab. Zugleich verschaffte die professionelle Multimedia-Schau den hochrangigen Automobilexperten einen Eindruck davon, welche innovativen Potentiale auch ein so bewährter Werkstoff wie Stahl noch immer bietet und wie die Salzgitter AG diese Möglichkeiten für das nächste Jahrtausend erschließen will.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden der Salzgitter AG, Dr. Wilfried Lochte, den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Professor Günter Geisler und Technik-Vorstand Arnold Jacob, wurden den Gästen auf vier Informationsinseln die Themenbereiche Werkstoffe, Korrosionsschutzkonzepte, Stahlherstellung/Recycling und Fertigungstechnologie präsentiert.

Unterstützt durch Videofilme, Animationen, Exponate und eine Vielzahl von farbigen Displays konnten sich die Gäste aus Wolfsburg, die nicht nur gute Nachbarschaft, sondern auch eine jahrzehntelange verlässliche Zusammenarbeit mit der Salzgitter AG verbindet, von dem hohen technologischen Niveau des niedersächsischen Stahl- und Technologiekonzerns überzeugen. Binnen kürzester Zeit waren Dr. Piëch und seine Kollegen in intensive Gespräche mit den Wissenschaftlern und Technikern der Salzgitter AG vertieft. Angetan vom Leistungsvermögen und den Fachgesprächen auf hohem Niveau durchbrach der VW-Chef, der seinen Wagen eigenhändig nach Salzgitter gesteuert hatte, das selbstgesetzte strenge Zeitlimit. Die Vorstände beider Unternehmen einigten sich dabei auf mehrere strategische Entwicklungsfelder, die in partnerschaftlicher Kooperation umgehend in Angriff genommen werden sollen.

Nach dem Besuch der Führungsetage des VW-Konzerns, eines der wichtigsten Kunden der Salzgitter AG, hatten auch weitere Gruppen leitender Mitarbeiter des Automobilkonzerns Gelegenheit die Informationsschau zu besuchen und am heutigen Freitag werden die Veranstaltungen für VW-Mitarbeiter und auch für Mitarbeiter der Salzgitter AG fortgesetzt.