Hightech für die Automobilindustrie

18.01.2001 | Salzgitter AG

Hightech für die Automobilindustrie

Zweite Laserschweißlinie in Betrieb bei der Salzgitter Europlatinen GmbH/Neue Arbeitsplätze

Die Baumaschinen sind längst wieder abgerückt und auch die Monteure haben ihre Arbeit getan. Jetzt läuft sie die neue Laserschweißlinie der Salzgitter Europlatinen GmbH (SZEP).

Mit dieser zweiten Anlage ist auch die zweite Ausbaustufe des Unternehmens abgeschlossen. Die ehemalige Drahtverladehalle hat sich zu einem Hightechbetrieb auf dem Hüttengelände gewandelt, der fest in die Produktionsketten der europäischen Automobilindustrie eingebunden ist. Auf der ersten Anlage werden parallel zum Serienanlauf des Audi A4 alle vier Türinnenbleche gefertigt; alle übrigen Produkte werden auf die neue Anlage verlagert. Die zweite Schweißlinie hat eine Kapazität von 1 Mio Platinen oder Tailored Blanks, wie die innovativen Produkte aus unterschiedlichen Blechen heißen. Tailored Blanks werden im Karosseriebau eingesetzt; sie helfen, da sie jeweils die optimale Blechdicke haben, Gewicht zu sparen und erhöhen dabei noch die Steifigkeit. Sie erfüllen somit die Ansprüche an den modernen Automobilbau und helfen Treibstoff zu sparen.

Arbeitsplätze nahezu verdreifacht

Einige Zahlen belegen das Wachstum des jungen Unternehmens, bei dem am 30. November 1998 die ersten Platinen geschweißt wurden. Mit 20 Mitarbeitern startete die Tailored Blank-Fertigung in Salzgitter. Nunmehr hat sich die Belegschaftszahl nahezu verdreifacht und 55 qualifizierte Arbeitsplätze sind entstanden. Im bald abgelaufenen Jahr, also größtenteils ohne die neue Anlage, wurden rund 930.000 Platinen produziert. Zusätzlich lieferte die SZEP verschiedene Stanzteile mit einer Gesamtproduktionsmenge von 1,2 Mio Stück an verschiedene Kunden aus der Automobilindustrie.

Zunächst wird die neue Anlage noch von Hand beschickt, die verschiedenen Blechtafeln werden manuell eingelegt. Nach dem geplanten Übergang zum Drei-Schicht-System kommen Roboter für diese immer wiederkehrenden Arbeiten zum Einsatz.