K.F.Z. Projektmanagement GmbH

14.08.2000 | Salzgitter AG

K.F.Z. Projektmanagement GmbH

Von der K.F.Z. Projektmanagement GmbH übernahm die Salzgitter AG 74,7 Prozent der Gesellschaftsanteile. Das Unternehmen erbringt hochqualifizierte Dienstleistungen für die Entwicklungsbereiche der Automobilhersteller. K.F.Z. erzielte im vergangenen Geschäftsjahr (Stand: 31.12.99) einen Umsatz von 11,7 Mio Euro (22,8 Mio DM) und beschäftigt 13 Mitarbeiter.

Zukünftig soll das Aufgabenspektrum bis hin zum Bau fahrfertiger Prototypen erweitert werden. Dazu wird der unternehmenseigene Wertschöpfungsanteil durch den Aufbau von Fertigungskapazitäten in Niedersachsen erweitert.

Das erfolgreiche Unternehmen wurde 1998 gegründet. In der Prozesskette der Fahrzeugentwicklung ist K.F.Z. schon in frühen Stadien involviert. Technologietrends werden frühzeitig erkannt. Die Salzgitter AG kann durch dieses Engagement eine aktivere Rolle – als bisher für einen Stahlerzeuger üblich – in der Entwicklungspartnerschaft mit der Automobilindustrie einnehmen.

Als Salzgitter Automotive Engineering GmbH wird das Unternehmen von den bisherigen Eigentümern weitergeführt. Der typisch mittelständische Charakter wird erhalten bleiben.

HSP Hoesch Spundwand und Profil GmbH

HSP Hoesch Spundwand und Profil GmbH zählt zu den führenden Anbietern von schweren Spezialprofilen aus Stahl. Das Produktionsprogramm erstreckt sich von Spundwandprofilen, Stahlpfählen und gemischten Spundwänden über Form- und Stabstahl bis zu Schiffbau- und Grubenausbauprofilen.

HSP beschäftigt in Dortmund rund 600 Mitarbeiter und realisierte zuletzt einen Jahresumsatz von 125 Mio Euro.

Rund 80 Prozent des Umsatzes erzielte HSP in den vergangenen Jahren mit Spundwänden; in diesem Marktsegment hat HSP in Deutschland einen Marktanteil von ca. 40 Prozent (70 Tt) und in der übrigen EU von ca. 30 Prozent (65 Tt).

Das zweite Standbein von HSP sind Grubenausbauprofile, bei denen HSP in Deutschland einen Marktanteil von ca. 40 Prozent besitzt.

Die 100prozentige Übernahme von HSP ermöglicht es der SZAG, das gesamte Spektrum der Spundwanderzeugnisse aus einer Hand anzubieten und sich damit im Segment Verkehrswegebau völlig neu zu positionieren.