KonzernForum 2001 in Hannover

06.02.2001 | Salzgitter AG

KonzernForum 2001 in Hannover

Die Salzgitter AG in einem dynamischen Prozess der Neustrukturierung und Weiterentwicklung

"Building a new Company" - unter diesem Leitsatz veranstaltet das Unternehmen am 6. und 7. Februar 2001 ein KonzernForum für ca. 350 Kompetenz- und Entscheidungsträger der Salzgitter Gruppe.

In der niedersächsischen Hauptstadt Hannover kommen zum ersten Mal die leitenden Führungskräfte der Salzgitter AG, der Mannesmannröhren-Werke AG sowie der Hoesch Spundwand und Profil GmbH, zusammen.

"Mit allen Gästen aus der internationalen Szene unseres Konzerns beginnen wir einen Kommunikationsprozess mit besonderem und einmaligem Charakter. Die Essentials dieses Forums beinhalten die persönliche Teilhabe an der Entwicklung des neuen Konzerns, der Abwägung von Prinzipien der Zentralität und Dezentralität und der Einbindung in unsere künftige Geschäftsphilosophie," betonte Prof. Dr. Günter Geisler, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes und zuständig für das Ressort Personal. "Markierungspunkte sind auch die Erläuterungen zu unserem neuen Leitbild, der Konzernpolitik und deren Interpretation."

Die in Hannover beginnende Meinungs- und Willensbildung zu elementaren Fragen der Zukunftsgestaltung ist für die weltweit operierende Salzgitter Gruppe von herausragender Bedeutung.

Für das Unternehmen insgesamt und die Belegschaft in den zahlreichen Standorten des Konzerns werden die beiden Tage von Hannover weitreichende Signalfunktion haben. Die Salzgitter Gruppe mit ihren fünf Unternehmensbereichen Stahl, Handel, Verarbeitung, Dienstleistungen und Röhren ist mit hoher Ergebnisorientiertheit, leistungsfähigen Wertschöpfungsketten und gesteigerter Profitabilität in eine ganz neue Phase ihrer Entwicklung gestartet. Dazu kommt ein ausgeprägter Wille zum Ausbau der erarbeiteten Wettbewerbsposition.

Der Impuls des von den Führungskräften erarbeiteten Leitbildes wird den Verhaltenskodex intern und extern prägen.

Die Unternehmensphilosophie mit ihrer Akzentverlagerung in Richtung unternehmerischen Handelns bringt für den Einzelnen mehr Freiheit und fordert mehr Verantwortungsbewusstsein. Die Ausgewogenheit dieser komplexen Beziehung entscheidet über den Erfolg. Prof. Dr. Günter Geisler und Wolfgang Leese, Vorstandsvorsitzender, unisono dazu: "Das gemeinsame Ziel lautet: Wir wollen zu den Besten gehören. Diese Orientierung beschreibt den Weg der Leistungsträger und der Anspruchsvollen."

"Wir sind ein Stahl- und Technologiekonzern. Mehr denn je zeigt Stahl als Werkstoff der Zukunft seine innovative Kraft. In der sich verändernden Salzgitter Gruppe bedingen sich Wachstum, Profitabilität und Eigenständigkeit regelrecht wechselseitig", so Wolfgang Leese. "Unsere Konzernunternehmen ergänzen sich hervorragend. Es ist uns ernst damit: die Salzgitter Gruppe benötigt jetzt neben einer neuen Konzernorganisation auch eine weiterentwickelte Unternehmenskultur, um die Chancen, denen wir uns in der neuen Dimension gegenüber sehen, in vollem Umfang zu nutzen."