Spannendes Erlebnis einer TU-Delegation bei der Salzgitter AG-Gießerei produziert 150-Tonnen-Koloß

07.07.1999 | Salzgitter AG

Spannendes Erlebnis einer TU-Delegation bei der Salzgitter AG - Gießerei produziert 150-Tonnen-Koloß

In den Genuss eines Erlebnisses der besonderen Art kamen Wissenschaftler und Ingenieure der Universität Clausthal: Vor den Augen der TU-Delegation wurde in der Gießerei der Salzgitter AG ein 150-Tonnen-Walzenständer abgegossen.

Die Gießerei, eines der wenigen Unternehmen in der Welt, die in der Lage sind, Gussteile dieser Größenordnung herzustellen, erhielt im Frühjahr dieses Jahres einen Großauftrag über 10 Walzenständer für eine CSP-Anlage der Fa. Thyssen (Compact-Strip-Produktion).

Diese Teile, vor Jahren noch aus Stahlguss gefertigt, werden heute im Zuge der Weiterentwicklung des Werkstoffes "Kugelgraphitguß" fast ausschließlich aus diesem Material vergossen. Dieser gutmütige kohlenstoffhaltige Werkstoff erreicht durch speziell entwickelte Behandlungsverfahren die gleichen mechanischen Eigenschaften wie der bislang eingesetzte Stahlguss. Die wirtschaftlichen Vorteile, insbesondere das sogenannte speiserlose Gießen in riesigen Gruben mit Belastungsgewichten von bis zu 1.200 Tonnen, haben diesen Werkstoff zu einem Renner gemacht.

Zur Herstellung des Gussteiles mit einem Flüssiggewicht von 160 Tonnen fuhr eine Torpedopfanne der SALZGITTER AG mit ca. 200 Tonnen flüssigem Stahl in die Gießerei. In Elektroschmelzöfen umgeschmolzen und mit weiteren Legierungselementen veredelt, wurde der Stahl wieder in der Torpedopfanne gesammelt und auf 5 Gießpfannen mit je 35 Tonnen Fassungsvermögen verteilt. Anschließend musste noch Magnesium zugegeben werden, um den in der Schmelze vorhandenen Kohlenstoff in die Kugelform zu bringen, mit der man die von Kunden geforderten mechanischen Eigenschaften erzielt.

Der Abguss erfolgte über sogenannte Gießstümpel mit je 40 Tonnen Fassungsvermögen, die zunächst gefüllt und dann alle auf Kommando entleert wurden. Für das Abgießen solcher Teile mit einer Länge von 13 Metern, einer Breite von 4 Metern und einer durchschnittlichen Wandstärke von 1,20 Metern sind langjährige Erfahrung und höchste Koordinationsleistungen der Ingenieure und Facharbeiter notwendig.

Nach dem Kommando zum Gießen der Stopfen strömte das flüssige Material mit einer Temperatur von ca. 1.330 Grad Celsius über ein speziell entwickeltes Anschnittsystem in die eigentliche Form. Während der Abguss nur weniger als zwei Minuten in Anspruch nimmt, werden für die Herstellung des Gussstückes insgesamt 100 Stunden benötigt. Die Abkühlzeit dauert acht Tage.