HSP Hoesch Spundwand und Profil GmbH

20.02.2001 | Salzgitter AG

HSP Hoesch Spundwand und Profil GmbH

Auftrag zur Modernisierung der Walzstraße vergeben 17,5 Millionen Euro werden investiert

Die HSP Hoesch Spundwand und Profil GmbH (HSP) vergab in diesen Tagen einen Auftrag über 17,5 Millionen Euro für die Modernisierung der Walzstraße in Dortmund. Das Projekt beinhaltet den Bau eines 4. und 5. Walzgerüstes sowie die Ertüchtigung der vorhandenen drei Gerüste.

Die Inbetriebnahme soll 2002 erfolgen. Der Lieferant der Anlage, die SMS DEMAG AG, verfügt über weltweite Erfahrungen auf dem Gebiet schwerer Walzwerktechnik.

Die von der Salzgitter AG bereits bei der Akquisition von HSP beabsichtigte Investition wird das Unternehmen in die Lage versetzen, den Markttrend zu schwereren Spundwänden auch zukünftig begleiten zu können. Die Gesellschaft hat in den letzten beiden Geschäftsjahren mit einer Modernisierung der Anlagen und einer umfangreichen Erweiterung der Produktpalette begonnen.

Nach den vorangegangenen Investitionen in ein neues Vormateriallager, eine Konti-Adjustage und zwei neue Richtmaschinen schließt das Unternehmen mit dieser Großinvestition ein Programm ab, das HSP mit wesentlichen Wettbewerbsvorteilen ausstattet.

Die Gesellschaft betreibt in Dortmund eine schwere Walzstraße und stellt Spundwände, Grubenausbauprofile, Schiffbauprofile sowie andere Spezialprofile her. Die Produkte werden überwiegend im EU-Markt abgesetzt. Der Umsatz des Unternehmens betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 123 Mio..